Betriebe & Einrichtungen
Seit Juli 2023 pflegen wir eine Bildungspartnerschaft zum Seniorenzentrum Im Dorf in Bempflingen.
Das Seniorenzentrum bietet 45 Plätze für Seniorinnen und Senioren, die dort sowohl in vollstationärer (Dauer-) Pflege als auch im Rahmen der Tagespflege sowie der Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege betreut werden. Träger des Seniorenzentrums sind die Zieglerschen.
Die Zieglerschen sind ein diakonisches Unternehmen, das an mehr als 60 Standorten in ganz Baden-Württemberg Einrichtungen für Senioren und Menschen mit Behinderungen, Therapiezentren, Internate, Kindergärten, Beratungsstellen und vieles mehr betreibt.
Die Kooperation unserer Schule mit dem Seniorenzentrum umfasst die Bereiche Praktika, Infoveranstaltungen für SchülerInnen und Eltern, Präsentation an unserem Tag der Berufsorientierung sowie projektbezogenes Arbeiten mit Kleingruppen. So können neben Tages- und Wochenpraktika, die unsere SchülerInnen dort ableisten, künftig beispielsweise Spiele- oder Backnachmittage im Seniorenzentrum stattfinden, die von den AES-SchülerInnen unserer zehnten Klasse vorbereitet und durchgeführt werden. Ebenso sind Zeitzeugenberichte im Sinne von “SeniorInnen erzählen von früher” möglich.
Daldrop + Dr. Ing. Huber GmbH & Co KG
Die Bildungspartnerschaft zum Neckartailfinger Unternehmen Daldrop besteht seit Juni 2022.
Seit ihrer Gründung 1953 ist die Firma Daldrop + Dr.Ing.Huber in der Luft- und Klimatechnik tätig. Schwerpunktmäßig befasst sich die Firma seit 1980 mit dem Bereich der Reinraumtechnik, indem sie entsprechende Anlagen plant, liefert und montiert. Darüber hinaus stellt das Unternehmen eigene Wand- und Deckensysteme für die Reinraumtechnik her.
Neben Konstruktionsmechaniker/in bietet Daldrop auch die Berufsbilder Elektroniker/in für Betriebstechnik und Technische/r Systemplaner/in als Ausbildungsmöglichkeiten an. Damit stehen drei Berufsbilder mit großem künftigen Entwicklungspotential für unsere Schülerinnen und Schüler zur Wahl.
Bereits im November 2021 fand die erste Kooperation zwischen dem Unternehmen und unserer Schule statt: Schüler*innen der neunten Klasse bauten in den Werkstätten der Firma einen Spielgerätewagen, der in den Pausen auf dem Schulhof zum Einsatz kommt.
Ausgehend vom Erfolg dieses Projekts entstand die Bildungspartnerschaft, die neben Betriebsbesichtigungen und der Vermittlung von Praktika weitere Projekte zur Herstellung von Magnettafeln, Regalen und anderen Organisationshilfen für die Klassen- und Fachräume zum Inhalt hat.
Seit Oktober 2018 besteht eine Bildungspartnerschaft zwischen der Auwiesenschule und dem Bäckerhaus Veit in Bempflingen (Link zum Film).
Das Bäckerhaus Veit ist mit seinen zahlreichen Filialen und Cafés jedem in der Region bekannt. Die Backwaren werden in Bempflingen produziert. Was viele nicht wissen: Dort werden auch die Teige für die Backwaren selbst hergestellt. In einem Projektgarten in Beuren werden alte Getreidesorten angebaut und auf ihre mögliche Verwendung in der Backstube getestet. Ein aktuelles Beispiel dafür ist im Film über die Rettung des Dickkopfweizens dargestellt.
Die Auwiesenschule hatte sich die Bildungspartnerschaft gewünscht, weil die Firma Veit in fünf Berufen ausbildet: Bäcker und Konditoren, Fachkräfte für die Systemgastronomie, Fachverkäufer und Kaufleute für Büromanagement.
Diese Berufe sollen die Schüler im Rahmen von Praktika und Projekten kennenlernen. Auszubildende und ein ehemaliger Schüler, der bereits den Meister als Konditor erreicht hat, werden gerne in die Auwiesenschule kommen, um über ihre Erfahrungen zu berichten. Im Rahmen von Informationsveranstaltungen sollen die Eltern über die Karrieremöglichkeiten im Bäckerhandwerk informiert werden.
Die Firma Veit produziert nachhaltig und regional. Wir freuen uns auf Projekte im Bereich gesunde Ernährung und können zu Fuß zum Backhaus laufen, um dort bei der Herstellung der Backwaren zuzusehen.
Die Firma Botek in Riederich produziert und vermarktet Werkzeuge zum Tieflochbohren und Hartmetallwerkzeuge.
Das mittelständische Familienunternehmen hat früh erkannt, dass die Suche nach Fachkräften und deren Aus-und Weiterbildung den Erfolg der Firma mitbegründen.
Im Januar 2013 wurde deshalb ein Kooperationsvertrag mit der Auwiesenschule abgeschlossen, der ein jährliches Projekt im Bereich der Metallverarbeitung beinhaltet.
Botek ermöglichte SchülerInnen die Teilnahme an einem Kommunikationsseminar und gab ihnen schon mehrfach die Gelegenheit, im Rahmen von Tagespraktika die Abläufe im Bereich der Auftragsabwicklung kennenzulernen. Auch Betriebsbesichtigungen wurden durchgeführt und unsere Schüler nutzen diese Gelegenheit gerne, um sich für ein Wochenpraktikum zu bewerben.
Seit Juni 2018 sind Frau und Herr Höschele unsere Bildungspartner.
Sie sind Inhaber der EDEKA-Märkte in Großbettlingen, Rommelsbach und Aichtal-Grötzingen.
Der EDEKA-Markt in Großbettlingen feierte 2018 sein 111-jähriges Bestehen, denn Frau Höscheles Urgroßvater gehörte zu den ersten Einzelhändlern, die sich der EDEKA-Genossenschaft bei deren Gründung anschlossen. Es gibt in ganz Deutschland über 6000 EDEKA-Märkte, die vorwiegend von privaten Inhabern geführt werden. Die Geschäfte zeigen ein einheitliches Erscheinungsbild, unterscheiden sich aber in ihrem auf regionale Produkte ausgerichteten Warensortiment.
Als Höscheles ihre Arbeit erstmalig vor Schülern präsentierten, wurde deutlich, dass sie mit großer Freude Einzelhändler sind. Sie schätzen an ihrer Selbstständigkeit, dass sie gestalten und eigenverantwortlich Entscheidungen treffen können.
Frau und Herr Höschele werden in Zukunft auch an unseren Elternabenden teilnehmen und über die verschiedenen Ausbildungsberufe im Einzelhandel berichten. Sie bieten den Schülern der Auwiesenschule an, ein Praktikum in einem der drei Märkte zu absolvieren. In Großbettlingen werden zum Beispiel die Berufe Verkäuferin/Verkäufer, Einzelhandelskauffrau/Einzelhandelskaufmann, Frischespezialistin/Frischespezialist und Fleischerin/Fleischer ausgebildet.
Das Angebot, dass eine Ernährungsberaterin in unseren Unterricht kommt, werden wir ebenso gerne nutzen wie die anderen Möglichkeiten, die uns diese Bildungspartnerschaft eröffnet.
Die Bildungspartnerschaft mit dem DRK-Seniorenheim „Haus am Schönrain“ in Neckartenzlingen wurde im April 2018 geschlossen.
Das Seniorenheim bietet 16 betreute Wohnungen an und auch Wohnbereiche für Kurzzeit- und Dauerpflege mit 62 Plätzen.
Das Team der Mitarbeiter besteht aus Altenpfleger/Innen, Gesundheits- und Krankenpfleger /Innen, Pflegehelfer/Innen und hauswirtschaftlichen Helferinnen. Ergänzt wird es durch Auszubildende der Altenpflege, Praktikant/Innen und FSJler/Innen (Freiwilliges Soziales Jahr) und BFDler/Innen (Bundesfreiwilligendienst).
Der Kooperationsvertrag sieht Projekte im Bereich der Pflege vor ebenso wie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, die Teilnahme an individuellen Schülerpraktika und ein Angebot für den Boys‘ Day.
Da das Haus am Schönrain nicht weit vom Schulzentrum entfernt liegt, streben wir eine lebendige Kooperation mit vielen Begegnungsmöglichkeiten zwischen den Senioren und den Auwiesenschülern an.