Berufsparcours in der Melchiorhalle

Veranstaltet von der IHK in Kooperation mit dem Gymnasium und der Gemeinde Neckartenzlingen, fand am 1. April der IHK-Berufsparcours in der Melchiorhalle statt.
Die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 8, 9 und 10 machten sich am späten Vormittag auf den Weg in die nebenan gelegene Veranstaltungshalle, wo wir bereits von Mitarbeiterinnen der IHK empfangen und über den Ablauf des 60-minütigen Parcours informiert wurden. An insgesamt acht Stationen, die von verschiedenen Unternehmen betreut wurden, konnten die Schülerinnen fachpraktische Aufgaben aus den jeweiligen Berufsbildern bearbeiten und so Einblicke gewinnen, ob ihnen die jeweiligen Tätigkeiten liegen.
So wurde beispielsweise am Stand der Gastronomieberufe das richtige Eindecken und Servieren geübt, am Stand eines metallverarbeitenden Betriebs konnten Skulpturen aus Blech gebogen werden, die an Pflegeberufen interessierten Schüler*innen sortierten „Medikamente“ in Tages- und Wochenboxen und übten das Geben von Spritzen – allerdings lediglich an Orangen.
Die Stunde im Berufsparcours verging wie im Flug und alle Schüler*innen nutzen die Gelegenheit, sich an verschiedenen Stationen auszuprobieren.
Die Rückmeldungen unserer Achter, Neuner und Zehner waren durchweg positiv: Eine gelungene Aktion, bei der man mehrere Berufsbilder näher kennen lernen konnte und bei der auch das eine oder andere „Goldene Ticket“ übergeben wurde – gleichsam eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Ein großes Dankeschön für die Organisation des Berufsparcours geht an Claudia Roth von der IHK Region Stuttgart, an Markus Trämer vom Gymnasium sowie an die Verantwortlichen der Gemeinde Neckartenzlingen.
C. Kittel