Die Klassen 5 und 6 erkunden den Hohenneuffen
Eine Besonderheit am Ende eines jeden Schuljahres sind die Ausflüge. Am Mittwoch, den 26.06. stand auch für uns ein Highlight auf dem Terminkalender. Bereits um 8.30Uhr starteten wir mit dem Bus in Richtung Metzingen. Dort gab es dann einen längeren Aufenthalt als gedacht, doch um kurz vor 10 Uhr ging es dann weiter nach Neuffen. Hier begann der anstrengende Teil des Ausflugs. Die Burg musste erklommen werden, das bedeutete ca. 300 Höhenmeter bewältigen. Doch dank Milans Hilfe und gegenseitiger Unterstützung haben es alle geschafft und unsere Führung begann dann pünktlich am Fuße der beeindruckenden Burg.
Frau Buchmann, unsere Expertin brachte uns die über tausendjährige Geschichte der Burg und ihren Bewohnern in beeindruckender Weise näher. Auch Fragen wie warum da immer eine gelb-schwarze Flagge weht, wo die Menschen im Mittelalter auf die Toilette gingen oder wer für all die Bewohner kochte, konnten geklärt werden.
Bei einer Pause im wunderbaren Burghof mit Pommes, Eis und leckerem selbst mitgebrachtem Vesper war uns sogar das Wetter gut gesonnen. Trotz dunkler Wolken und Gewitterwarnung erreichten uns die ersten Regentropfen erst, als wir bereits wieder im Bus saßen. Denn der Abstieg von der Burg nach Neuffen ging deutlich schneller als der Aufstieg.
Ein toller, ereignisreicher Tag ging schnell vorbei und ist auf jeden Fall eine Wiederholung wert.
Tanja Misselwitz