Erste-Hilfe-Ausbildung für Lehrkräfte
Ob zuhause, im Straßenverkehr, bei Ausflügen oder in der Schule – jederzeit kann in unserem Alltag eine Situation eintreten, die es erforderlich macht, erste Hilfe zu leisten.
Damit die Lehrerinnen und Lehrer der Auwiesenschule in solchen Situationen sicher und schnell reagieren können, trafen sich einige von ihnen am Samstag, dem 23. September in unserer Aula um von Kursleiterin Christina Scheu eine Schulung über die fachgerechte Versorgung von größeren und kleineren Verletzungen – von der Verstauchung übers Nasenbluten bis zur Verbrennung – zu erhalten.
Neben zahlreichen weiteren Inhalten wurde außerdem der richtige Umgang mit Anfallsereignissen, erste Hilfe beim Verschlucken oder Einatmen von Fremdkörpern sowie die fachgerechte Reanimation erläutert und geübt.
Den Lehrkräften gibt ein derartiger Kurs viel Sicherheit im Schulalltag, wo unter Umständen auch mal ein kleinerer oder grüßerer medizinischer Notfall eintreten kann.
Für die kompetente und kurzweilige Schulung bedanken wir uns herzlich bei Christina Scheu vom DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim.
C. Kittel