Bewerbungstraining in Klasse 8 mit der IHK und Bildungspartnern
Die Schritte auf dem Weg zum beruflichen Erfolg werden spätestens in Klassenstufe 8 immer größer. Großartige Hilfestellung und wertvolle Begleitung erfuhren unsere derzeitigen Achtklässler am Freitag, 10. März von der Industrie- und Handelskammer, vertreten durch Frau Karin Schulze vom Team “Übergang Schule Beruf” der IHK.
Bereits fünf Wochen zuvor war Frau Schulze in der Klasse, um in einer knapp dreistündigen ersten Runde wichtige Fragen rund um die Themen “Berufswunsch” und “Bewerbung” zu klären:
Was ist eine Duale Ausbildung? Wie überzeugen meine Bewerbungsunterlagen? Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab? Wie bereite ich mich darauf vor? Wie verhalte ich mich während und nach dem Gespräch?
Die Achtklässler schrieben in den darauffolgenden zwei Wochen Übungsbewerbungen zu echten Ausbildungsstellen, die Klassenlehrer Herr Brenner dann an Frau Schulze weiterleitete.
Nach einer ersten Ansicht der Bewerbungsunterlagen, gingen diese dann weiter an die Kooperationspartner Frau Stephanie Haussmann von „Haussmann Energietechnik“ in Nürtingen, Frau Barbara Clemens und Frau Wabl vom DRK Seniorenzentrum Neckartenzlingen sowie Ludwig Beck von der Firma „Daldrop+Dr. Ing. Huber GmbH&Co KG“, die uns schließlich am 10.03. an der Schule besuchten.
Gemeinsam mit Frau Schulze führten sie mit jeder/jedem einzelnen Schüler*in ein 20-25minütiges Bewerbungsgespräch unter Realbedingungen durch, und gaben der Klasse in einer abschließenden Reflexionsrunde noch viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg.
Ein Vormittag ganz ohne Mathematik, Englisch und Co., aber für die Achtklässler – so der allgemeine Tenor – sicher einer der lehr- und erfahrungsreichsten Schultage überhaupt.
T. Brenner