Freude auf den Winter
Die meisten Kinder der Klassen 3 freuen sich auf den Winter, die vielen Süßigkeiten in der Weihnachtszeit und auf den ersten Schnee. Aber geht das den Waldtieren ebenso?
Gemeinsam mit dem Neckartenzlinger Förster Felix Ost sind die dritten Klassen der Auwiesenschule Ende November und Anfang Dezember 2024 auf Spurensuche in den Neckartenzlinger Wald gegangen.
Wir haben uns mit dem Reh, dem Eichhörnchen und dem Igel beschäftigt. Jedes Tier hat eine andere Strategie durch den kalten, nahrungsarmen Winter zu kommen. Das Reh ist winteraktiv und legt sich gegen die Kälte ein warmes Winterfell zu. Das Eichhörnchen hält Winterruhe und versteckt einen Nahrungsvorrat für den Winter. Die Verstecke wiederzufinden ist gar nicht einfach. Das haben wir bei dem Spiel „Nüsse verstecken“ selbst erfahren. Das eine oder andere Eichhörnchen unter uns wäre glatt verhungert, weil es seine Verstecke nicht mehr gefunden hat. Der Igel macht dagegen einen Winterschlaf. Wir durften in Teams einen Unterschlupf für Igel nachbauen.
Vielen Dank an Herrn Ost. Der Tag im Wald war trotz Kälte wunderschön und sehr lehrreich und trotzdem haben wir uns auf das warme Klassenzimmer gefreut.
Und am Ende waren wir uns einig: Tiere mögen den Winter vermutlich nicht so sehr wie wir.
K. Danic