Klassen 9 und 10 bei der Podiumsdiskussion im Gymnasium
Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Aula des Gymnasiums Neckartenzlingen als die kommissarische Schulleiterin Monika Scheubel am vergangenen Donnerstag zwei der Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Nürtingen, Renata Alt (FDP) und Dr. Nils Schmid (SPD) zur Podiumsdidkussion begrüßte.
Ebenfalls eingeladen waren als Zuschauerinnen und Zuhörer die Klassen neun und zehn der Auwiesenschule mit ihren Klassenlehrern. Rund 90 Minuten lang drehte sich auf dem Podium alles um aktuelle politische Fragen. Themen wie Frauen- und Menschenrechte, der bröckelnde Zusammenhalt in der Gesellschaft, Migrations- und Bildungspolitik oder der sorgenvolle Blick auf die USA spielten dabei ebenso eine Rolle wie der Bruch der Regierungskoalition, die Geschehnisse im nahen Osten oder Fragen von Klimaschutz, Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Transformationsprozessen.
Souverän moderiert wurde die Runde von Schülerinnen des Gymnasiums, die offenkundig gut vorbereitet waren und deren Fragen am Ende noch durch Fragen aus dem Plenum ergänzt wurden.
Wenngleich nur an wenigen Punkten größere inhaltliche Differenzen zwischen den beiden Diskutanten erkennbar waren, so wurden doch bei einzelnen strittige Themen die unterschiedlichen Standpunkte deutlich. Gerade auch an diesen Stellen war die Diskussion von spürbarer gegenseitiger Wertschätzung geprägt und lies erkennen, welche Debattenkultur es braucht um Demokratie mit Leben zu füllen und gute politische Entscheidungen treffen zu können.
Eingebettet war die Podiumsrunde in eine Aktionswoche, in der am Gymnasium auch die Wanderausstellung des Bundestags zu sehen war, zu der die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule ebenfalls eingeladen worden waren.
Ein großes Dankeschön geht dafür an die Verantwortlichen des Gymnasiums Neckartenzlingen, allen voran an Markus Trämer.
C. Kittel