„Sieger sein“  im Kino in Bad Urach

„Sieger sein“  im Kino in Bad Urach
Foto: T. Misselwitz

Im Rahmen der Schulkinowochen trat die Klasse 7 der AWS am vergangenen Freitag die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an. Bereits um 10 Uhr begann der Film, der nur für uns gespielt wurde und dank des Fördervereins des Kinos in Bad Urach mussten wir nur 2 Euro für den Eintritt bezahlen. Gestärkt mit Getränken und Popcorn waren alle neugierig auf den Film.

Das etwas in die Jahre gekommene Kino versprühte eine ganz besondere Atmosphäre und als die gemütlichen Plätze eingenommen waren, ging es auch schon los. Mona, ein elfjähriges Mädchen, geflüchtet aus Syrien, da die Familie im dortigen Widerstand gegen das Assadregime gekämpft hatte, kam in eine Schule in Berlin-Wedding. Ohne Deutschkenntnisse, in alten uncoolen Klamotten, muss sie sich dort behaupten und an das Schulleben in einer Hauptstadtschule gewöhnen. Doch ihr großes Talent, nämlich das Fußballspielen öffnet ihr manche Herzen und auch den Weg in das Mädchenteam der Schule.

Sprache, Rassismuserfahrungen, traditionelle Geschlechterrollen u.v.m. werden in den 120 spannenden Minuten thematisiert. Die jugendliche Umgangssprache des Films und auch die Alltagsszenen einer Schule ließen uns immer wieder schmunzeln und doch auch nachdenklich werden.

Wir können diesen Film nur weiterempfehlen und auch die Schulkinowochen stellen eine tolle Möglichkeit dar, an einem außerschulischen Lernort ins Medium Film abzutauchen, dadurch Denkanstöße zu schaffen und auch die Chance zu bekommen, vielschichtige Diskussionen ins Klassenzimmer zu holen.

T. Misselwitz

 

WordPress Image Lightbox Plugin