Projekttage 2024
„Das ist die Schießlinie und die wird unter keinen Umständen übertreten, ohne dass jemand von uns die Erlaubnis dazu gegeben hat – sonst wird’s laut!“
Dies waren die unmissverständlichen Worte, die Roman Börner zu Beginn seiner Sicherheitseinweisung an die 14 Schülerinnen und Schüler richtete, die sich während unserer diesjährigen Projekttage zum Bogenschießen auf der Anlage des TV Häslach eingefunden hatten.
Nachdem die Sicherheitsaspekte geklärt waren, führten der ansonsten eher ruhig wirkende Börner und vier weitere Ehrenamtliche aus den Reihen der Häslacher Schützenabteilung die Kinder und Jugendlichen in den Bogensport ein.
Körperhaltung und der richtige Stand – je ein Fuß auf jeder Seite der Schießlinie – waren dabei ebenso Thema wie Informationen zu unterschiedlichen Bogen- und Pfeiltypen oder Tipps zum Anvisieren des Ziels. Anschließend wurde aus unterschiedlichen Distanzen auf Scheiben, Luftballons und Gummitiere geschossen, wobei die Teilnehmenden ihre Konzentrationsfähigkeit und Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten und es nur sehr selten laut werden musste.
Aber nicht nur beim Bogenschießen war Konzentration gefragt. Ebenso wurde das Schießen mit dem Blaßrohr angeboten – eine Sportart, die wohl die Wenigsten von uns jemals zuvor ausprobiert hatten und die allen großen Spaß machte.
Für zwei tolle Vormittage auf dem Bogenplatz in den Weiherwiesen bedanken wir uns ganz herzlich bei Roman Börner und dem Team der Schützenabteilung des TV Häslach.
Neben dem Bogenschießen wurden auch in diesem Jahr an den Projekttagen am 16./17. Juli viele weitere Aktionen, Workshops und Kurse angeboten. So wurde mit Unterstützung von Jochen Baral vom TTF Neckartenzlingen Tischtennis in der Sporthalle gespielt und die Reutlingen Eagles gaben im Stadion Einblicke in die Welt des American Football. Beim „Maker-Space“-Projekt wurde in Kooperation mit der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen Modellautos aus dem 3D-Drucker hergestellt, bei „Fit for Fun“ ging es um Fitness und gesunde Ernährung. Bei der Schatzsuche konnten die Kinder basteln, Schätze finden und Rätsel lösen und im Comic-Workshop wurde gelesen, getextet und gezeichnet.
Insgesamt hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Auswahl zwischen zwanzig Projekten, sodass für jede und jeden etwas dabei war und auch dieses Jahr die Projekttage so kurz vor den großen Ferien eine spannende Abwechslung vom Schulalltag brachten.
Wir bedanken uns bei allen, die durch ihr Engagement und ihre Unterstützung mitgeholfen haben, auch unsere diesjährigen Projekttage zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.
C. Kittel