Achtklässler zu Besuch bei der Bürgermeisterin
Nur zwei Tage nach den Kommunalwahlen durften wir im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts zu Gast im Rathaus in Neckartenzlingen sein und wurden dort von Bürgermeisterin Melanie Braun in den Sitzungssaal geführt, nachdem sie uns zuvor auf der Straße mit dem Fahrrad überholt und uns vor dem Rathaus persönlich begrüßt hatte.
Neben der jüngsten Kommunalwahl und den daraus resultierenden Veränderungen im Neckartenzlinger Gemeinderat sprachen die Achtklässler mit Frau Braun über die Aufgaben der Gemeinde, die Finanzierung großer Bauvorhaben – Stichwort Turnhalle am Schulzentrum -, die Entwicklung Neckartenzlingens in den nächsten Jahren sowie das Thema Bürgerbeteiligung. Hier standen die Möglichkeiten für Jugendliche, sich mit Anliegen und Ideen einbringen zu können, im Vordergrund.
Frau Braun beantwortete außerdem Fragen zu ihrem beruflichen Werdegang ebenso wie die Frage nach ihren Lieblingsaufgaben (Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern und Besuche in den Kindergärten) und nach ihrer Familie.
Einzig bei der Frage nach dem „typischen Arbeistag einer Bürgermeisterin“ blieb sie die Antwort insofern schuldig, als dass sie sagte, dass es aus ihrer Sicht diesen typischen Tagesablauf nicht gäbe, da ihre Aufgaben so vielfältig und individuell seien, dass kaum ein Arbeitstag dem anderen gleiche.
Nicht zuletzt diese Vielfalt der Aufgaben – so erklärte uns die Rathauschefin – macht für sie auch den besonderen Reiz ihres Berufes aus, den sie nun bereits im siebten Jahr ihrer ersten Amtsperiode in Neckartenzlingen ausübt.
Für ihre Gastfreundschaft bei unserem Besuch im Rathaus und die Zeit, die die sich für uns genommen hat, bedanken sich die Achklässlerinnen und Achtklässler ganz herzlich bei Bürgermeisterin Melanie Braun.
C. Kittel