Girl´s Day an der Philipp-Matthäus-Hahn-Berufsschule
Am diesjährigen Girl´s Day wollten sich 6 wissbegierige Mädels der Auwiesenschule die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule in Nürtingen genauer anschauen, weil sie sich durchaus für technische Berufe interessieren.
Herzlich in Empfang genommen wurden sie durch Herrn Högerle, dem Leiter der KFZ-Abteilung. Anschließend wurden sie, begleitet von Azubis der Land- und Baumaschinenmechatroniker, durch fast alle Abteilungen der Berufsschule geführt.
Sie konnten ausprobieren, wie man mit Hilfe eines Diagnosegerätes Fehler an Fahrzeugen auslesen kann. Anschließend wurde ihnen gezeigt, was man alles benötigt, um Fahrzeuge zu lackieren und was man in der Metallverarbeitung alles machen kann. Danach durften sie sich ein Bild davon machen, was man als Maler alles kreieren kann und durften selbst ein Bild gestalten. Und zum Schluss des Vormittags erfuhren sie noch Einiges zum Beruf des Schreiners und durften selbst einmal eine Fräse ausprobieren.
Nach der Mittagspause ging es frisch gestärkt in die KFZ-Werkstatt, wo sich die Mädchen selbst einmal unter ein Fahrzeug begeben oder einen genauen Einblick unter die Motorhaube erhalten konnten.
Ganz am Ende hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, im „Maker Space“ eigene Erfahrungen mit Plottern, 3D-Druckern, diversen Computerprogrammen und vielem mehr zu machen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr toller Tag war, an dem es viel Neues zu sehen und vor allem zu entdecken und erfahren gab.
M. Neureuter