Good Vibes – Bad Vibes
Druck in der Schule, Konflikte in der Familie, verstörende Nachrichten, Kriege und Krisen – Die Themen mit denen wir alle uns derzeit auseinandersetzen müssen, sind teilweise sehr belastend und sorgen oft für Ängste und schlechte Stimmung. Insbesondere für Kinder und Jugendliche stellt der gesunde Umgang mit diesen Belastungen häufig ein Problem dar.
Um unseren Schülerinnen und Schülern hier Hilfen an die Hand zu geben und um über ihr Angebot zu informieren, waren Hannah Kipphan und Melinda Szczesny von der Psychologischen Beratungsstelle für Familie und Jugend in Nürtingen bei uns zu Gast.
In Ihrem einstündigen Workshop „Good Vibes – Bad Vibes“ arbeiteten sie mit den Schüler*innen der Klassen 7 bis 10 zu unterschiedlichen Themen. Es wurde das Auf und Ab der Gefühle, das wir alle täglich erleben und das auch völlig normal ist, angesprochen, die Jugendlichen konnten Auskunft über ihre momentane Gefühlslage geben, sie hatten die Möglichkeit sich über individuelle Hilfen bei schlechter Stimmung auszutauschen und lernten Atemtechniken kennen, mit deren Hilfe sie es bei Bedarf schaffen können, sich wieder zu fokusieren und „runterzukommen“.
Neben den Inhalten des Workshops war es für viele der Jugendlichen wichtig, zu erkennen, dass sie mit den besprochenen Themen nicht alleine sind und dass es Menschen gibt, an die sie sich bei Bedarf wenden und die ihnen bei Schwierigkeiten weiterhelfen können.
Diese Menschen mal zu Gesicht bekommen zu haben, hilft sicher dabei, die eine oder andere Hemmschwelle abzubauen um dann auch wirklich zum Handy zu greifen, wenn man mal Unterstützung benötigt.
Für die Durchführung des Workshops danken wir den beiden Vertreterinnen der Psychologischen Beratungsstelle sowie Tanja Misselwitz, die die Aktion initiiert hat.
C. Kittel