Projekt Klimaschutz in Klasse 8
Der Schutz des Klimas ist sicher eines der drängensten Themen unserer Zeit. Da die aus dem menschengemachten Klimawandel resultierenden Folgen künftige Generationen massiv betreffen werden, hat dieses Thema eine große Bedeutung für die Bildung von jungen Menschen und findet daher auch seinen Platz an der Auwiesenschule.
Mit einer Menge an Anschauungsobjekten, Medien, Experimentiermaterial und guten Ideen kam Heidi Schubert von der Klimaschutzagentur Esslingen am 17. April zu einem Projektvormittag in unsere achte Klasse und arbeitete mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema Klimaschutz.
Neben der Klärung von grundsätzlichen Begriffen wie „fossile Brennstoffe“, „Treibhauseffekt“ oder „CO2-Äquivalent“ bearbeitet die Referentin mit den Jugendlichen die Themen „Ernährung und Klimaschutz“ sowie „Energie sparen zuhause“ und stellte Zusammenhänge zwischen dem Verhalten jedes Einzelnen und dem Klimaschutz her. So wurde deutlich, dass jede und jeder von uns einen Beitrag dazu leisten kann, das Klima zu schützen und damit die negativen Folgen des Klimawandels zu mildern.
Die Klimaschutzagentur für den Landkreis Esslingen bietet neben Angeboten im Bereich der Klimabildung auch die Beratung von Haushalten, Unternehmen und Kommunen im Bereich des Klimaschutzes und rund um die Themen Mobiliät, Photovoltaik oder Heizugstausch an.
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Schubert für die Durchführung des Workshops mit unseren Achtklässlern.
C. Kittel