Berufsinfo: Anlagenmechaniker/in
Alles rund um Sanitär, Heizung und Klima. So lässt sich in aller Kürze der Arbeitsbereich eines Anlagenmechanikers beschreiben. Und wer denkt, dass man in diesem Beruf seine Arbeitszeit ausschießlich in muffigen, dunklen Heizungskellern verbringt, täuscht sich sehr.
So bringt es der Ausbau der erneuerbaren Energien beispielsweise mit sich, dass Anlagenmechanikerinnen und Anlagenmechaniker häufig auf dem Dach eines Gebäudes zu finden sind, wo sie thermische Solaranlagen montieren und in Betrieb nehmen. Ebenso sind sie in den Bereichen Badsanierung, Regelungstechnik und Kaminbau tätig. Richtige Allroundtalente also.
Dies und noch viel mehr Wissenswertes über diesen spannenden Beruf berichtete Stephanie Haußmann unseren Achtklässlern am 24.10., als sie zu uns in den WBS-Unterricht kam, um über die Ausbildung und die Tätigkeiten ebenso zu berichten wie über die persönlichen und schulspezifischen Voraussetzungen, die man für diesen Beruf mitbringen sollte. Frau Haußmann ist Vertriebsleiterin im Familienunternehmen Haussmann Energietechnik in Nürtingen und brachte neben viel berufspezifischer Fachkenntnis auch wichtige Infos und Tipps für Bewerbungssituationen mit.
Während ihrer Präsentation ging sie immer wieder auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler ein und betonte die Bedeutung der Anlagenmechaniker/innen für den Klimaschutz. Sei es durch den Austausch alter Heizungsanlagen gegen moderne, emissionsarme Systeme oder durch den Ausbau der Solarthermie.
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Haußmann für diese informaive und kurzweilige Präsentation im Rahmen unserer Berufsorientierung.
C. Kittel