Klasse 8 gestaltet komplette Zeitungsseite
Große Freude bei unseren Achtklässlern: In der Freitagsausgabe der Nürtinger Zeitung vom 09. Dezember 2022 sah man vier Artikel und ein Klassenfoto, die im Rahmen des Projekts „Zeitung in der Schule“ in den vergangenen Wochen entstanden waren.
Nahezu die komplette Seite 23 war von unseren Schüler*innen gestaltet.
Zu lesen gab es Berichte mit Interviews über unsere Schulsanitäter*innen unter der Federführung von Frau Neureuter (geschrieben von Noah Lichtenwald, Cem Ögdüm und Lars Schmidt), über die alljährliche Skifreizeit mit Herrn Secker (verfasst von Lenya Wucherer), einen Kommentar von Amy Handel über den Krieg in der Ukraine sowie einen Informationsblock über Elektroautos von Alessandro Gatto.
Den prominenten Zeitungsseitenplatz oben rechts erhielt ein Klassenfoto, auf dem das bekannte Rembrandtgemälde „Die Anatomie des Dr. Tulp“ nachgestellt war. Wo das Original noch von Medizinstudenten handelte, die das Muskelgewebe eines Toten studierten, wurde auf dem Klassenbild auf humorvolle Weise dargestellt, wie unsere Klasse 8 in den vergangenen Wochen seit Projektbeginn die Zeitung „sezierten“ und deren „Anatomie“ verinnerlichten.
Wir danken der Nürtinger Zeitung ganz herzlich für die tolle Möglichkeit und insbesondere dem Journalisten Herrn Andreas Warausch, der mit den teilnehmenden Schulen in engem Kontakt steht und das Projekt bereits seit fast zwanzig Jahren mit unermüdlichem Engagement und großer Freude begleitet.
Knapp dreißig Schulklassen aus allen Schularten beteiligen sich an diesem Projekt und werden noch in der kommenden Woche in der Nürtinger Zeitung mit Beiträgen vertreten sein.
T. Brenner