Präventionsveranstaltung der Polizei
Smartphone-Videos, Instagram-Posts, Hasskommentare, Falschbehauptungen, Abofallen, WhatsApp-Gruppen, Handyfotos.
In kaum einem anderen Bereich unseres Lebens werden wir so unmittelbar mit unterschiedlichen Medien, ihren schier endlosen Möglichkeiten aber auch vielfältigen Gefahren konfrontiert wie im Netz!
Die Schattenseiten der digitalen Medien und des Cyberspace, deren Auswirkungen den Alltag von Kindern und Jugendlichen in erheblichem Maße beeinträchtigen können, waren Thema bei der Präventionsveranstaltung der Polizei zum Thema „Sicherheit in der digitalen Welt“.
Andreas Wagner, Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Nürtingen, führte die Veranstaltung am 5. und 6. Dezember in den Klassen 5 bis 8 durch.
Herrn Wagner war es an diesen Vormittagen ein besonderes Anliegen, nicht als derjenige wahrgenommen zu werden, der mit erhobenem Zeigefinger auf die einschlägigen Paragraphen des Strafgesetzbuchs hinweist. Viel wichtiger war ihm die Medienkompetenz, die er den Schüler*innen zu vermitteln versuchte, also der Befähigung, die verschiedenen Kanäle kompetent und kritisch nutzen zu können und mögliche Gefahren im Umgang mit Medien zu erkennen.
Dass der Erwerb von Medienkompetenz nicht in einem zweieinhalbstündigen Seminar umfassend gelingen kann, versteht sich von selbt. Die Impulse, die Herr Wagner den Jugendlichen geben konnte, stellen jedoch wichtige Bausteine für die Entwickung der Fähigkeit dar, sich verantwortungsvoll in der digitalen Welt bewegen zu können.
Für sein Engagement bedanken wir uns herzlich bei Andreas Wagner von der Polizei Nürtingen.
C. Kittel