Achtklässler als Helfer bei den Bundesjugendspielen in Bempflingen
Die Lehrkräfte der Grundschule Auf Mauern in Bempflingen hatten die Bundesjugendspiele geplant und suchten Unterstützung zur Betreuung der Stationen. Sie riefen bei der Schulleitung der Auwiesenschule an und fragten nach, ob ältere Schüler bereit wären, bei der Sportveranstaltung mitzuhelfen.
Es herrschte am vergangenen Mittwoch perfektes Wetter für die Durchführung der Bundesjugendspiele. Schon um 8.00 Uhr fanden sich 15 motivierte Schülerinnen und Schüler der Auwiesenschule auf dem Sportplatz in Bempflingen ein. Dort wurden sie von Lehrkräften der Grundschule begrüßt und in ihre Aufgabenbereiche eingewiesen. Sie bereiteten die Stationen vor und übten das korrekte Messen.
Als um 9.00 Uhr die kleinen Sportlerinnen und Sportler ankamen, durften sie sich zunächst bei flotter Musik aufwärmen. Dann konnte der Wettkampf beginnen. Es wurde eifrig gesprungen, geworfen und gelaufen und zwischendurch gab es ein von Eltern zubereitetes Obst-Büffet. Die Stimmung war prima und manches sportliche Ergebnis beachtlich. Ob in einigen Jahren aus Bempflingen ein Olympiasieger hervorgehen wird? Dann können die Achtklässler mit Stolz sagen, dass sie dieses Talent schon frühzeitig beobachten konnten.
Gegen Mittag hatten die Kinder aus den Klassen 1 bis 4 alle Disziplinen durchlaufen und durften nach Hause gehen. Die Achtklässler halfen noch beim Aufräumen der Sportgeräte. Voller Freude berichteten sie am Tag danach, dass die Lehrkräfte der Grundschule ihnen applaudiert und herzlich für ihre Unterstützung gedankt hätten.
S. Mähring