Farbtag an der pmh
Am 12. April folgten 13 interessierte Schüler der Einladung der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule Nürtingen, den Beruf des Maler- und Lackierers sowie des Fahrzeuglackierers näher kennenzulernen.
Um 8.30 Uhr wurden die Gäste in der Technischen Schule freundlich willkommen geheißen und in das Programm eingeführt. Ein Werkstattzirkel mit verschiedenen Stationen ermöglichte den Schülern, die vielfältigen Tätigkeiten dieser Farb-Berufe zu erfahren und zu erproben. Es wurde gestrichen, isoliert, tapeziert und gesprüht. Selbst der Gerüstbau gehört zu diesem Handwerk. An einer weiteren Station wurde die Geschicklichkeit mit dem zielgerechten Stoßen von Farbdosen erprobt, und die erfolgreichsten Spieler wurden mit einem Zollstock belohnt.
Am Ende gab es einen Imbiss und die Teilnehmer konnten sich bei den Betreuern der einzelnen Stationen über alles erkundigen, was noch von Interesse für sie war.
Unsere Schüler, wie auch der begleitende Technik-Lehrer Philipp Koch, waren begeistert von diesem informativen und unterhaltsamen Vormittag. Alle haben etwas gelernt, was auch beim Renovieren in den eigenen vier Wänden nützlich sein kann.
Dem Werkstattfarbteam der pmh danken wir sehr für die anschauliche Gelegenheit, sich in diesem Berufsfeld zu orientieren. Wir freuen uns auf weitere Angebote der Gewerblichen Berufsschule im handwerklichen Bereich, denn mehr denn je gilt: „Handwerk hat goldenen Boden“.