Schach spielen hoch oben auf dem Kletterfelsen
Die Werkrealschule ist um eine Attraktion reicher: Auf dem Pausengelände wurde ein Kletterfelsen aufgestellt, eingebettet in eine dicke, weiche Mulch-Schicht.
Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit, ihre Ausdauer und ihren Mut erproben – und auch Schach spielen.
Die Freude am „Spiel der Könige“ verbreitet sich gerade in der Werkrealschule. Mehr und mehr Schüler wollen die Regeln erlernen und sitzen in der Mittagspause mit nachdenklicher Miene einander gegenüber. Mancher hat dabei schon vergessen, dass die Mittagsschule begonnen hat.
Sollte das Interesse anhalten, dann wäre im neuen Schuljahr eine Schach-AG unter der Mitwirkung fachkundiger Mitschüler anzudenken. Mittwochs ist der AG-Nachmittag der Werkrealschule und das Angebot wird immer wieder an die Bedürfnisse der Schüler angepasst.
Die Nachfrage nach sportlichen Angeboten ist besonders groß, denn nach dem stundenlangen Sitzen am Vormittag tut Bewegung gut. Im April werden die Container vom Pausenhof entfernt und endlich kann auf dem Hartplatz wieder Fußball, Handball und Basketball gespielt werden.