Medien-Nutzungs-Kompetenz für die Klassen 4 bis 7
Dass unsere Kinder Medien täglich nutzen – allen voran das Smartphone – ist zwischenzeitlich Normalität und soll es nach Ansicht der Medienpädagog*innen des Referententeams Mecodia auch sein.
Diese Mediennutzung aber auch kritisch zu reflektieren ohne dabei die Freude an der Sache zu verlieren ist dem „Mecodia“-Team aber gleichermaßen wichtig.
Gefördert von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen kommen die jungen Referent*innen bereits seit Jahren ein Mal im Jahr an die Auwiesenschule, um unsere Fünft- bis Siebtklässlerinnen und seit kurzem auch unsere Grundschulklasse 4 zum Nachdenken über ihre täglichen Lieblingsmedien anzuregen. Das Leitmotto „Internet aber sicher“ macht deutlich: Sicherheit und Schutz vor Cybermobbing ist gleichermaßen Recht, wie auch Gestaltungsauftrag für jede/n Nutzer*in. Es geht aber nicht nur darum, unser Kinder vor den Gefahren zu warnen oder zu bewahren; „Mecodia“ möchte die sinnvolle Nutzung und die Chancen gleichermaßen in den Fokus rücken.
Dies gelang den beiden Referent*innen Nora Bünger (am Dienstag, 18.01. für die beiden Klassen 4) und Fabian Sauer (am Mittwoch, 19.01. für die Klassen 5, 6 und 7) wieder auf sehr schülernahe und anschauliche Art und Weise.
T. Brenner